Berufsbilder
Welche Jobs gibt es im Kino? Wir haben das mal schön übersichtlich für Dich gemacht.
Entdecke die vielfältigen Berufsmöglichkeiten und erfahre mehr über Aufgaben,nützliche Fähigkeiten und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Theaterleiter*in / Kino Manager*in
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Theaterleiter*in / Kino Manager*in
Als Theaterleiter*in / Kino Manager*in trägst du die Gesamtverantwortung für den Kinobetrieb und behältst stets das Wohl deiner Gäste und deines Teams im Blick. Neben den strategischen und organisatorischen Aufgaben ist es wichtig, dass du regelmäßig im operativen Geschäft aktiv bist. So kannst du direkt beobachten, wie dein Team arbeitet, ob die Abläufe reibungslos funktionieren und ob eventuell Anpassungen bei der Personalplanung notwendig sind. Dein Ziel ist es, sicherzustellen, dass dein Team optimal zusammenarbeitet und alle Gäste eine unvergessliche Kinoerfahrung genießen.
Deine Aufgaben
Mit der folgenden Auflistung bekommst du eine konkrete Idee davon, welche spannenden Aufgaben dich erwarten:
- Verantwortung für den wirtschaftlichen Betrieb: Du bist für die innerbetrieblichen Abläufe, Reporting und Auswertungen verantwortlich.
- Mitarbeiterentwicklung: Du ermöglichst es deinen Mitarbeiter*innen, selbstbestimmt und organisiert zu arbeiten, indem du die richtigen Leitplanken setzt.
- Gastgeberqualitäten: Du bist ein*e perfekte*r Gastgeber*in und motivierst dein Team durch deine positive Ausstrahlung zu exzellentem Service.
- Führung: Als moderne Führungspersönlichkeit begeisterst du Menschen für deine Ideen und ermutigst sie, Neues auszuprobieren.
- Weiterentwicklung: Du entwickelst sowohl das Kinoerlebnis für die Gäste als auch deine Mitarbeiter*innen kontinuierlich weiter.
- Wertschätzende Atmosphäre: Du schaffst eine positive Arbeitsumgebung und bringst dich aktiv in das Unternehmen ein.
Das bringst du mit:
- Moderne Führung: Du verstehst dich als moderne Führungspersönlichkeit, die neue Arbeitsmethoden ausprobiert und sich mit Kolleg*innen austauscht.
- Veränderungsmanagement: Du hast Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen und im Stakeholder-Management.
- Zeitliche Flexibilität, insbesondere auch in den Abendstunden, an Wochenenden und an Feiertagen
Deine Eigenschaften
Analytisches Denken
Technisches Interesse
Kommunikationsstärke
Serviceorientierung
Gut zu wissen
Das Gehalt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, sodass wir hier keine allgemeingültigen Aussagen machen können.
Nimm am besten direkt Kontakt mit deinem Lieblingskino auf, um mehr über die Gehaltsstrukturen zu erfahren. In der Regel solltest du folgende Rahmenbedingungen für die Gehaltverhandlungen berücksichtigen:
- Standort
- deine Erfahrungen und Qualifikationen
- die Größe des Betriebs
Dabei spielen unterschiedliche Herausforderungen und Anforderungen mit hinein, die je nach Betrieb variieren können.
Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir gern für dich da. Melde dich einfach unter kontakt@kinoundich.de direkt bei uns.
Weiterentwicklung
- Aufstiegsstipendium der Kurt-Schalk-Stiftung
- Kaufmann/Kauffrau für Filmtheatermanagement auf dem Cinema Campus
- Weiterbildung als Führungskraft – Weiterentwicklung deiner Soft Skills
- Du hast die Chance, dich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln, z.B. durch Schulungen und Weiterbildungen.
- Netzwerk: Du profitierst vom Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Kinobetrieben und der Geschäftsleitung.
Assistent*in der Theaterleitung/ Assistent*in des Kinomanagements
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Assistent*in der Theaterleitung/ Assistent*in des Kinomanagements
Je nach Größe, Struktur und Arbeitsweise der einzelnen Kinos können die Aufgaben einer Assistenz im Kinomanagement variieren und auch fließend ineinander übergehen. Mit der folgenden Auflistung bekommst du jedoch eine konkrete Idee davon, welche spannenden Aufgabenbereiche dich erwarten! Je nach Bedarf, Verantwortungsfokus und Interessenlage können Aufgaben aus weiteren Bereichen dazukommen: Gastronomie, Technik, Marketing & PR, Personalwesen, Filmeinkauf oder auch EDV/Controlling.
Die linke und die rechte Hand der Betriebsleitung
Zu den Hauptaufgaben der Assistenz im Kinomanagement gehören:
- Unterstützung der Theaterleitung in allen Bereichen
- Organisation, Überwachung und Optimierung des ordnungsgemäßen Betriebsablaufes
- Leitung des Hauses und Durchführen der Abrechnungen gemäß Dienstplan
- Überwachung des technischen und optischen Zustandes aller Kinosäle und der Foyers
- Anleitung, Führung und Motivation des unterstellten Personals
- Durchführung und Betreuung von Sonderveranstaltungen
- Erledigen und Koordinieren des anfallenden Schriftverkehrs
- Umsetzung der vorhandenen Kundenbindungssysteme
- Sicherstellung der Einhaltung der Qualitätsstandards
- Kontrolle der Warenwirtschaft
- Bearbeitung von Kundenanfragen
- Ansprechpartner für mündliche Korrespondenz mit den Gästen
- Erstellung der Tagesabrechnungen – Umsatzberichte, Kassenberichte, Kontrolle der Kassenabrechnungen
- Klärung von Differenzen in den Kassenabrechnungen
- Vergleich Soll-Bargeldbestand mit Ist-Bargeldbestand
- Überwachung des Kassensystems
- Aktive Mitarbeit in allen Bereichen bei Bedarf
- Betriebliche(r) Ersthelfer*in
Deine Eigenschaften
Organisationstalent
Kunden- und Serviceorientierung
Kaufmännisches Denken
Kommunikationsstärke
Gut zu wissen
Das Gehalt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, sodass wir hier keine allgemeingültigen Aussagen machen können.
Nimm am besten direkt Kontakt mit deinem Lieblingskino auf, um mehr über die Gehaltsstrukturen zu erfahren. In der Regel solltest du folgende Rahmenbedingungen für die Gehaltverhandlungen berücksichtigen:
- Standort
- deine Erfahrungen und Qualifikationen
- die Größe des Betriebs
Dabei spielen unterschiedliche Herausforderungen und Anforderungen mit hinein, die je nach Betrieb variieren können.
Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir gern für dich da. Melde dich einfach unter kontakt@kinoundich.de direkt bei uns.
Weiterentwicklung
- Aufstiegsstipendium der Kurt-Schalk-Stiftung: Du hast die Möglichkeit, von einem Aufstiegsstipendium zu profitieren und dich weiterzubilden.
- Kaufmann/Kauffrau für Filmtheatermanagement auf dem Cinema Campus: Weiterbildungsmöglichkeiten für deine berufliche Zukunft.
- Führungskraft-Weiterbildungen: Du kannst deine Soft Skills und Führungskompetenzen durch spezifische Schulungen erweitern.
- Netzwerk: Du profitierst vom Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Betrieben und Branchen, wodurch du neue Einblicke und Ideen gewinnst.
Weiterbildung als Fachkraft: Je nach Fokus und Interessenlage ist eine Spezialisierung in deinen Tätigkeiten möglich:
- Marketing
- Eventmanagement
- Technik
- Concession / Food & Beverage
- Personalwesen
- Verwaltung & Controlling
Assistent*in der Theaterleitung – Bereich Warenwirtschaft
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Assistent*in der Theaterleitung – Bereich Warenwirtschaft
Als Assistent*in der Theaterleitung im Bereich Warenwirtschaft bist du die zentrale Anlaufstelle für das Team und die Kunden im Kinoalltag. Deine Hauptaufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass alle Verkaufswaren rechtzeitig und in den richtigen Mengen verfügbar sind. Dazu überprüfst du regelmäßig den Bestand, organisierst Bestellungen und behältst den Warenfluss im Auge. Dein Engagement und deine Sorgfalt tragen dazu bei, dass der Kinobetrieb reibungslos funktioniert und alle Gäste zufrieden sind.
Effiziente Warenwirtschaft im Kinoalltag
Um dir einen besseren Überblick über die Anforderungen und Aufgaben dieser Position zu geben, findest du hier eine detaillierte Auflistung:
- Steuerung des regulären Tagesgeschäfts: Du sorgst dafür, dass alle operativen Abläufe im Bereich Warenwirtschaft reibungslos verlaufen. Das bedeutet, du behältst jederzeit den Überblick über die Bestände, die Bestellungen und die Warenbewegungen.
- Koordination des anwesenden Servicepersonals: Als rechte Hand der Betriebsleitung kümmerst du dich auch um die Koordination und Leitung des Servicepersonals. Du sorgst dafür, dass jeder seinen Aufgaben nachkommt und der Betrieb im Einklang mit den Warenwirtschaftsprozessen funktioniert.
- Ansprechpartner für Kunden und Mitarbeiter: Du bist die erste Anlaufstelle für Fragen und Anliegen rund um den Bereich Warenwirtschaft, sowohl für deine Kolleg*innen als auch für die Gäste. Ob es um die Verfügbarkeit von Waren geht oder um operative Fragen – du hast die Antworten parat.
- Gästebetreuung: Du stellst sicher, dass unsere Gäste ein erstklassiges Kinoerlebnis haben, indem du den Warenbestand stets gut organisierst und dafür sorgst, dass keine Engpässe auftreten.
- Eigenverantwortliche Leitung des Warenwirtschaftssystems: Du bist verantwortlich für das gesamte Warenwirtschaftssystem. Das bedeutet, du übernimmst die Planung, Durchführung und Nachverfolgung von Bestellungen und sorgst dafür, dass alles reibungslos funktioniert.
- Durchführung von Bestellungen und Inventuren: Regelmäßige Inventuren sind ein wesentlicher Bestandteil deiner Arbeit, um sicherzustellen, dass der Bestand immer aktuell ist und keine Engpässe auftreten. Die Durchführung von Bestellungen gehört ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich, damit stets genügend Waren vorhanden sind.
- Einhaltung des HACCP-Standards: Hygienestandards sind im Kino besonders wichtig, vor allem im Umgang mit Lebensmitteln. Du sorgst dafür, dass alle Vorgaben gemäß HACCP eingehalten werden, um die Sicherheit und Qualität der Waren zu gewährleisten.
- Koordination und Überwachung der Warenbewegungen: Du kontrollierst nicht nur die Warenbestände, sondern behältst auch die Warenbewegungen im Auge. Das bedeutet, dass du die Ein- und Ausgänge der Waren koordinierst und sicherstellst, dass alles effizient verläuft.
- Durchführung von Mitarbeiterschulungen: Um die Qualität der Arbeit zu gewährleisten, schulst du das Team regelmäßig im Bereich Warenwirtschaft. So stellst du sicher, dass alle Mitarbeitenden über die neuesten Prozesse und Standards informiert sind und diese umsetzen können.
Das bringst du mit:
- Abgeschlossene Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation: Eine solide Grundausbildung im Bereich Warenwirtschaft oder eine ähnliche Qualifikation ist unerlässlich für diese Position.
- Gute Kenntnisse im MS-Office-Paket, insbesondere Excel: Um die Bestands- und Warenwirtschaft effizient zu verwalten, solltest du dich gut mit Excel und den weiteren MS-Office-Programmen auskennen.
- Bereitschaft, sich in die eingesetzte Branchensoftware einzuarbeiten: Die Fähigkeit und Bereitschaft, dich in spezifische Softwarelösungen einzuarbeiten, ist für deine tägliche Arbeit essentiell.
- Berufserfahrung im Kinobetrieb oder einer vergleichbaren Branche: Erfahrung in der Warenwirtschaft eines Kinos oder eines ähnlichen Betriebs ist von Vorteil, da du so die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen besser verstehst.
- Bereitschaft zu Spät-, Wochenend- und Feiertagsarbeit im Schichtdienst: Flexibilität ist in dieser Branche unerlässlich, daher solltest du bereit sein, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten im Einsatz zu sein.
Deine Eigenschaften
Zahlenaffinität
Kommunikationsstärke
Teamfähigkeit
Organisationstalent
Gut zu wissen
Das Gehalt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, sodass wir hier keine allgemeingültigen Aussagen machen können.
Nimm am besten direkt Kontakt mit deinem Lieblingskino auf, um mehr über die Gehaltsstrukturen zu erfahren. In der Regel solltest du folgende Rahmenbedingungen für die Gehaltverhandlungen berücksichtigen:
- Standort
- deine Erfahrungen und Qualifikationen
- die Größe des Betriebs
Dabei spielen unterschiedliche Herausforderungen und Anforderungen mit hinein, die je nach Betrieb variieren können.
Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir gern für dich da. Melde dich einfach unter kontakt@kinoundich.de direkt bei uns.
Weiterentwicklung
- Aufstiegsstipendium der Kurt-Schalk-Stiftung
- Kaufmann/Kauffrau für Filmtheatermanagement auf dem Cinema Campus
- Weiterbildung als Führungskraft – Weiterentwicklung deiner Soft Skills
- Du hast die Chance, dich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln, z.B. durch Schulungen und Weiterbildungen.
- Netzwerk: Du profitierst vom Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Kinobetrieben und der Geschäftsleitung.
Assistent*in der Theaterleitung – Bereich Technik
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Assistent*in der Theaterleitung – Bereich Technik
Als Assistent*in der Betriebsleitung im Bereich Technik spielst du eine zentrale Rolle im täglichen Kinobetrieb. Deine Aufgaben gehen über das bloße Überprüfen von technischen Einrichtungen hinaus. Durch deine Präsenz im Tagesgeschäft erkennst du frühzeitig, ob alle technischen Abläufe reibungslos funktionieren, ob zusätzliche Wartungen notwendig sind oder ob dein Team Unterstützung benötigt. Dein Ziel ist es, nicht nur den technischen Zustand des Hauses sicherzustellen, sondern auch das Servicepersonal effektiv zu koordinieren und zu unterstützen, damit die Kinoerfahrung für alle Gäste optimal ist.
Das technische Kinoerlebnis im Fokus
Mit der folgenden Auflistung bekommst du eine konkrete Idee davon, welche spannenden Aufgaben dich erwarten:
- Steuerung des regulären Tagesgeschäfts: Übernahme der Verantwortung für die Abläufe im technischen Bereich.
- Koordination des Servicepersonals: Sicherstellung, dass das anwesende Servicepersonal gut organisiert ist.
- Ansprechpartner für Kunden und Mitarbeiter: Bereitstehen für Fragen und Anliegen im Bereich Technik.
- Gästebetreuung: Unterstützung der Gäste bei technischen Fragen oder Problemen.
- Einweisung neuer Mitarbeiter: Schulung neuer Teammitglieder im technischen Bereich.
- Angebotseinholung: Koordination von Neu-/Wiederbeschaffungen und Instandhaltungsmaßnahmen.
- Technische Kontrolle und Wartung: Sicherstellung der Funktionsfähigkeit aller technischen Geräte, inklusive Sicherheitstechnik, in Abstimmung mit den zentralen Fachabteilungen.
- Betreuung externer Fachfirmen: Überwachung der Arbeiten von externen Dienstleistern während der Instandhaltungsmaßnahmen.
- Veranstaltungstechnik: Organisation und Sicherstellung der technischen Ausstattung bei Sonderveranstaltungen.
- Material- und Ersatzteilverwaltung: Bestellung und Verwaltung von Material und Ersatzteilen sowohl im Bereich Projektionstechnik als auch Veranstaltungstechnik.
Das bringst du mit:
- Abgeschlossene Ausbildung: Eine technische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Software-Affinität: Bereitschaft, sich in die Branchensoftware einzuarbeiten.
- Berufserfahrung: Erfahrung in einem Kinobetrieb oder einer vergleichbaren Branche ist von Vorteil.
- Kommunikative Fähigkeiten: Stark in der Kommunikation, sowohl intern als auch extern.
- Flexibilität: Bereitschaft zu Spät-, Wochenend- und Feiertagsarbeit im Schichtdienst.
Deine Eigenschaften
Technisches Know How
Analytisches Denken
Kommunikationsstärke
Strukturierte Arbeitsweise
Gut zu wissen
Das Gehalt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, sodass wir hier keine allgemeingültigen Aussagen machen können.
Nimm am besten direkt Kontakt mit deinem Lieblingskino auf, um mehr über die Gehaltsstrukturen zu erfahren. In der Regel solltest du folgende Rahmenbedingungen für die Gehaltverhandlungen berücksichtigen:
- Standort
- deine Erfahrungen und Qualifikationen
- die Größe des Betriebs
Dabei spielen unterschiedliche Herausforderungen und Anforderungen mit hinein, die je nach Betrieb variieren können.
Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir gern für dich da. Melde dich einfach unter kontakt@kinoundich.de direkt bei uns.
Weiterentwicklung
- Aufstiegsstipendium der Kurt-Schalk-Stiftung
- Kaufmann/Kauffrau für Filmtheatermanagement auf dem Cinema Campus
- Weiterbildung als Führungskraft – Weiterentwicklung deiner Soft Skills
- Du hast die Chance, dich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln, z.B. durch Schulungen und Weiterbildungen.
- Netzwerk: Du profitierst vom Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Betrieben und Branchen.
Assistent*in der Theaterleitung – Bereich Marketing
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Assistent*in der Theaterleitung – Bereich Marketing
Als Assistent*in der Betriebsleitung mit dem Schwerpunkt Marketing spielst du eine entscheidende Rolle im täglichen Kinobetrieb. Du bist nicht nur Ansprechpartner*in für Mitarbeiter*innen und Gäste, sondern verantwortest auch die Positionierung des Kinos am Markt. Deine kreativen Ideen und Marketingmaßnahmen tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung des Kinobetriebs und zur Steigerung des Marktanteils bei. Dabei sorgst du dafür, dass das Kino als Marke wahrgenommen wird und die Gäste ein unvergessliches Erlebnis haben.
Deine Aufgaben
Mit der folgenden Auflistung bekommst du eine konkrete Vorstellung davon, welche spannenden Aufgaben dich erwarten:
- Steuerung des Tagesgeschäfts: Du bist verantwortlich für die Koordination der täglichen Abläufe im Bereich Marketing und arbeitest eng mit dem Servicepersonal zusammen.
- Koordination des Servicepersonals: Du sorgst dafür, dass das Team im Servicebereich optimal organisiert ist und die Gäste sich jederzeit gut betreut fühlen.
- Ansprechpartner*in für Gäste und Mitarbeiter*innen: Du stehst sowohl für die Fragen und Anliegen der Gäste als auch für die deines Teams zur Verfügung, denn ein funktionierendes, serviceorientiertes Team ist das Aushängeschild eines jeden Unternehmens.
- Gästebetreuung: Du sorgst dafür, dass jeder Besuch ein einzigartiges Kinoerlebnis wird, und hilfst aktiv bei Sonderveranstaltungen oder Fragen weiter.
- Planung und Betreuung von Sonderveranstaltungen: Du übernimmst die Verantwortung für die Planung und Durchführung von lokalen Events, die filmbezogen oder themenspezifisch sind.
- Zusammenarbeit mit externen Partnern: Du arbeitest mit Agenturen, Kooperationspartnern und anderen externen Dienstleistern zusammen, um kreative Marketingkampagnen zu entwickeln und umzusetzen.
- Moderation bei Sonderveranstaltungen: Du übernimmst die Moderation von besonderen Veranstaltungen und trägst so zur gelungenen Präsentation und Kommunikation bei.
- Akquise und Betreuung von Kooperationspartnern: Du identifizierst potenzielle Partner*innen und betreust bestehende Kooperationen, um das Netzwerk des Kinos zu erweitern.
- Konzeption und Durchführung von Promotion-Aktivitäten: Du entwickelst kreative Promotion-Kampagnen, sowohl im Kino als auch außerhalb, und achtest auf die Einhaltung des Budgets und der Zielsetzungen.
Das bringst du mit:
- Abgeschlossene Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation: Du hast eine fundierte Ausbildung im Bereich Marketing, Veranstaltungsmanagement oder in einem ähnlichen Bereich.
- MS Office-Kenntnisse: Du kennst dich gut mit dem MS-Office-Paket aus, insbesondere mit EXCEL.
- Branchensoftware: Du bist bereit, dich schnell in die branchenspezifische Software einzuarbeiten.
- Berufserfahrung: Erfahrung in einem Kinobetrieb oder in einer vergleichbaren Branche ist von Vorteil, aber kein Muss.
- Flexibilität: Du bringst die Bereitschaft mit, in Spätschichten, an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten.
Deine Eigenschaften
Kommunikationsstärke
Kreativität
Extrovertiertheit
Teamfähigkeit
Gut zu wissen
Je größer ein Betrieb ist, desto fokussierter und spezifiziertet sind deine Aufgaben. In einem kleinen Betrieb sind immer noch mehr Aufgaben aus anderen Aufgabengebieten miteingeschlossen und oftmals überschneiden sich die Tätigkeitsfelder. –
Das Gehalt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter
- Standort
- Deine Erfahrung und Qualifikation
- sowie die Größe des Betriebs.
Um mehr über die Gehaltsstrukturen zu erfahren, kannst du direkt mit deinem Lieblingskino Kontakt aufnehmen oder dich von KINO&ICH beraten lassen.
Wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, melde dich einfach unter kontakt@kinoundich.de bei uns.
Weiterentwicklung
- Aufstiegsstipendium der Kurt-Schalk-Stiftung
- Kaufmann/Kauffrau für Filmtheatermanagement auf dem Cinema Campus
- Weiterbildung als Führungskraft – Weiterentwicklung deiner Soft Skills
- Du hast die Chance, dich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln, z.B. durch Schulungen und Weiterbildungen.
- Netzwerk: Du profitierst vom Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Kinobetrieben und der Geschäftsleitung.
Teamassistenz der Gesamtbetriebsleitung / Operations Kinozentrale
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Teamassistenz der Gesamtbetriebsleitung / Operations Kinozentrale
Als Teamassistenz der Gesamtbetriebsleitung spielst du eine entscheidende Rolle in der Organisation und Kommunikation des Backoffice innerhalb unseres Kinounternehmens. Du unterstützt die Kolleg*innen der Gesamtbetriebsleitung in der Kinozentrale in vielfältigen kaufmännischen und organisatorischen Aufgaben, die den reibungslosen Ablauf des Kinogeschäfts sicherstellen. Dein Organisationstalent, deine Kommunikationsfähigkeit und dein Engagement machen dich zu einer unverzichtbaren Stütze des Teams und tragen wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei.
Deine Aufgaben
Mit der folgenden Auflistung bekommst du eine konkrete Vorstellung davon, welche spannenden Aufgaben dich erwarten:
- Kaufmännische Tätigkeiten im Backoffice: Du kümmerst dich um das Lieferanten- und Vertragsmanagement, erstellst Berichte, Auswertungen und Statistiken, die die betriebswirtschaftlichen Abläufe unterstützen.
- Kommunikative Schnittstelle: Du bist das Bindeglied zwischen den Fachabteilungen, den einzelnen Kinostandorten und den Geschäftspartnern. Egal ob im direkten oder schriftlichen Kontakt – du sorgst dafür, dass Informationen präzise weitergegeben und Aufgaben effizient umgesetzt werden.
- Vor- und Nachbereitung von Meetings und Events: Du planst Meetings, Workshops und Branchenveranstaltungen. Hierzu gehört die Terminabstimmung, Organisation der Räumlichkeiten, Erstellung von Protokollen, Präsentationen sowie die Abrechnung von Reisekosten.
- Projektmanagement: Du unterstützt bei verschiedenen Projekten und übernimmst hierbei auch eigenverantwortliche Teilbereiche.
Das bringst du mit:
- MS Office-Kenntnisse: Insbesondere Excel und PowerPoint beherrschst du sicher und kannst damit komplexe Aufgaben erledigen.
- Flexibilität: Du bist bereit, bei Bedarf auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten zu arbeiten, etwa bei Veranstaltungen oder kurzfristigen Projekten.
Deine Eigenschaften
Organisationstalent
Dienstleistungsorientierung
Kommunikationsstärke
Eigenverantwortung und Teamgeist
Gut zu wissen
Je größer der Betrieb ist, desto spezialisierter sind deine Aufgaben. In einem kleineren Betrieb übernehmen Mitarbeiter*innen oft vielfältigere Aufgaben, wodurch sich die Tätigkeitsfelder teilweise überschneiden können.
Gehalt:
Das Gehalt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter:
- Standort des Kinos
- Deine Erfahrungen und Qualifikationen
- Größe des Betriebs
Um genauere Informationen zur Gehaltsstruktur zu erhalten, kannst du direkt mit deinem Lieblingskino Kontakt aufnehmen oder dich von KINO&ICH beraten lassen. In der Regel solltest du folgende Rahmenbedingungen für die Gehaltsverhandlungen berücksichtigen: Standort, Erfahrung und die Größe des Betriebs.
Wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, melde dich einfach unter kontakt@kinoundich.de bei uns.
Weiterentwicklung
- Aufstiegsstipendium der Kurt-Schalk-Stiftung: Du hast die Möglichkeit, von einem Aufstiegsstipendium zu profitieren und dich weiterzubilden.
- Kaufmann/Kauffrau für Filmtheatermanagement auf dem Cinema Campus: Weiterbildungsmöglichkeiten für deine berufliche Zukunft.
- Führungskraft-Weiterbildungen: Du kannst deine Soft Skills und Führungskompetenzen durch spezifische Schulungen erweitern.
- Netzwerk: Du profitierst vom Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Betrieben und Branchen, wodurch du neue Einblicke und Ideen gewinnst.
Food & Beverage Manager*in
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Food & Beverage Manager*in
Je nach Größe, Struktur und Arbeitsweise der einzelnen Kinos können deine Aufgaben im Food & Beverage Management variieren und auch fließend ineinander übergehen. Du wirst auch im operativen Tagesgeschäft aktiv unterstützen und so direkte Eindrücke bezüglich Kundenzufriedenheit und Optimierungsmöglichkeiten mitnehmen.
Das Geschmacks-ERLEBNIS im Fokus
Zu den Hauptaufgaben des Food & Beverage-Managements gehören:
- strategischen Führung der (system-) gastronomischen Bereiche: Organisation, Überwachung und Optimierung des ordnungsgemäßen Betriebsablaufes
- Ausrichtung der Angebots- und Preisgestaltung
- Lieferanten- und Vertragsmanagement
- Umsetzung und Überwachung der Einhaltung der F&B-Standards (Hygiene und Sicherheit)
- Erstellung von Auswertungen und Statistiken für das fachabteilungsbezogene Controlling (Budgetierung, Kostenkontrolle und Umsatzmaximierung)
- Bearbeitung Kassenabrechnung und Tagesabschlüsse
- Einarbeitung und Führung der Concessionmitarbeiter*innen
- Qualitätskontrolle und –sicherung
- Optimierung der Produktpräsentation
- Sicherstellung der Gästezufriedenheit im Concessionbereich
- Trendspotting
Das bringst du mit:
- Zeitliche Flexibilität, insbesondere auch in den Abendstunden, an Wochenenden und an Feiertagen
- Spaß an Zahlen und bei der Führung von Menschen
- Interesse an Vertragsverhandlungen und Sortimentsgestaltung
Deine Eigenschaften
Analysestärke und Zahlenaffinität
Verhandlungsgeschick
Kunden- und Serviceorientierung
Sozialkompetenz
Gut zu wissen
Das Gehalt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, sodass wir hier keine allgemeingültigen Aussagen machen können.
Nimm am besten direkt Kontakt mit deinem Lieblingskino auf, um mehr über die Gehaltsstrukturen zu erfahren. In der Regel solltest du folgende Rahmenbedingungen für die Gehaltverhandlungen berücksichtigen:
- Standort
- deine Erfahrungen und Qualifikationen
- die Größe des Betriebs
Dabei spielen unterschiedliche Herausforderungen und Anforderungen mit hinein, die je nach Betrieb variieren können.
Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir gern für dich da. Melde dich einfach unter kontakt@kinoundich.de direkt bei uns.
Weiterentwicklung
- Aufstiegsstipendium der Kurt-Schalk-Stiftung: Du hast die Möglichkeit, von einem Aufstiegsstipendium zu profitieren und dich weiterzubilden.
- Kaufmann/Kauffrau für Filmtheatermanagement auf dem Cinema Campus: Weiterbildungsmöglichkeiten für deine berufliche Zukunft.
- Führungskraft-Weiterbildungen: Du kannst deine Soft Skills und Führungskompetenzen durch spezifische Schulungen erweitern.
- Netzwerk: Du profitierst vom Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Betrieben und Branchen, wodurch du neue Einblicke und Ideen gewinnst.
Mitarbeiter*in Concession-Theke
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Mitarbeiter*in Concession-Theke
Im direkten Kundenkontakt berätst du die Kunden bei der Auswahl der Waren, machst verkaufsfördernde Angebote und kümmerst dich um den Verkauf. Du bist für die Kunden immer ansprechbar und stehst für alle Fragen und Anliegen rund um die Concession-Theke bereit. Du sorgst dafür, dass dein Arbeitsbereich stets sauber und aufgefüllt für den Verkauf bereit ist.
Deine Aufgaben
- Verkauf von Snacks und Getränken, ggbf. auch Saalverkauf (z.B. Eis)
- Herstellung von Popcorn sowie Zubereitung von Speisen und Getränken aus dem Concession-Angebot
- Unterstützung bei Sonderveranstaltungen
- bei Premiumangeboten: Bestellungsaufnahme und Lieferservice direkt im Saal
- Notwendige Reinigungsarbeiten
- Beachtung des Mindesthaltbarkeitsdatums / Inventur
- Aktualisierung der Warenbestände im Verkaufsbereich nach jeder Vorstellung
- Lagertätigkeiten
- Kassenabrechnung am Ende der Schicht
Das bringst du mit:
- Bereitschaft zu Spät-, Wochenend- und Feiertagsarbeit im Schichtdienst
- Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit für Filme und den Ort Kino
Deine Eigenschaften
Verkaufsorientierung
Gewissenhaftigkeit
Kommunikationsstärke
physische Belastbarkeit
Gut zu wissen
Für die Arbeit mit Lebensmitteln ist ein so genanntes Gesundheitszeugnis notwendig. Dabei handelt es sich um ein Zertifikat vom Gesundheitsamt, dass du an einer Belehrung gemäß § 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz teilgenommen hast.
Weiterentwicklung
In Multiplexen und größeren Filmtheatern kann es noch eine zwischengeschaltete Führungsposition vor der Assistenz der Theaterleitung geben: die Team-Leads.
Neben der regulären Mitarbeit im Kartenverkauf, an der Concession und im Service, können als Team-Lead von dir folgende Aufgaben übernommen werden:
- Erste(r) Ansprechpartner*in der Mitarbeiter*innen
- Einarbeitung und Führung der Service-Kräfte
- Dienst- und Urlaubsplanung und Überwachung der Einhaltung des Dienstplans
- Verwaltung des Wechselgeldes, Bearbeitung von Kassenabrechnung und Tagesabschlüssen
- Mitarbeit bei Sonderveranstaltungen
- erste(r) Ansprechpartner*in für mündliche Korrespondenz mit den Gästen
- Schnittstelle zur Betriebsleitung: Meldung von Defekten und besonderen Vorkommnissen
- Funktion eines betrieblichen Ersthelfers
Servicemitarbeiter*in
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Servicemitarbeiter*in
Als Mitarbeiter*in im Service stehst du im direkten Kundenkontakt. Du bist immer ansprechbar und kümmert sich um die Belange der Gäste. Freundlich und zuvorkommend sorgst du dafür, dass sich die Gäste im Haus zurechtfinden und bist für die Kontrolle der Eintrittsnachweise verantwortlich. Ein sauberes und ordentliches Erscheinungsbild der Räumlichkeiten, sowie die Kontrolle von Bild und Ton der einzelnen Vorstellungen liegen in deinem Verantwortungsbereich.
Deine Aufgaben
- Begrüßen der Gäste, Entwerten und Kontrollieren der Kinoeintrittskarten vor den Kinosälen unter Beachtung der FSK und des Jugendschutzgesetz
- Unterstützung der Gäste bei der Platzierung
- Ausgabe von Hilfsmitteln, z.B. 3D-Brillen oder Sitzerhöhungen für Kinder
- Kontrolle und Optimierung der Säle hinsichtlich Lautstärke, Vorführqualität, Sauberkeit und Klima
- Notwendige Reinigungsarbeiten und Müllentsorgung
- Organisation des Auslasses
- Kontrolle und ggbf. Aktualisierung der Werbemittel im Innen- und Außenbereich
- Unterstützung bei Sonderveranstaltungen
Das bringst du mit:
- Bereitschaft zu Spät-, Wochenend- und Feiertagsarbeit im Schichtdienst
- Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit für Filme und den Ort Kino
Deine Eigenschaften
Freundlichkeit
körperliche Belastbarkeit
Teamfähigkeit
Kunden- und Serviceorientierung
Gut zu wissen
Bitte erkundige dich bei deinem lokalen Kino, ob Altersgrenzen berücksichtigt werden müssen. Viele Kinos stellen erst ab 18 Jahren ein, da es bei Mitarbeiter*innen unter 18 durch das Jugendschutzgesetz zu Einschränkungen bei den Arbeitszeiten kommen kann, die für den Kinobetrieb relevant sind.
Weiterentwicklung
In Multiplexen und größeren Filmtheatern kann es noch eine zwischengeschaltete Führungsposition vor der Assistenz der Theaterleitung geben: die Team-Leads.
Neben der regulären Mitarbeit im Kartenverkauf, an der Concession und im Service, können als Team-Lead von dir folgende Aufgaben übernommen werden:
- Erste(r) Ansprechpartner*in der Mitarbeiter*innen
- Einarbeitung und Führung der Service-Kräfte
- Dienst- und Urlaubsplanung und Überwachung der Einhaltung des Dienstplans
- Verwaltung des Wechselgeldes, Bearbeitung von Kassenabrechnung und Tagesabschlüssen
- Mitarbeit bei Sonderveranstaltungen
- erste(r) Ansprechpartner*in für mündliche Korrespondenz mit den Gästen
- Schnittstelle zur Betriebsleitung: Meldung von Defekten und besonderen Vorkommnissen
- Funktion eines betrieblichen Ersthelfers
Ticketverkauf / Kasse
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Ticketverkauf / Kasse
An der Ticketkasse bist du in der Regel der erste Kontakt, den die Gäste im Kino haben. Du begrüßt sie in deinem Kino und ermöglichst ihnen den Start in ein großartiges Erlebnis. Du kannst für einen nachhaltig positiven ersten Eindruck sorgen.
Deine Aufgaben
- Ticketverkauf unter Beachtung der FSK[1] und des Jugendschutzgesetz[2]
- Gutscheinverkauf, ggbf. auch Verkauf weiterer Merchandise-Artikel
- Kundenkontakt:
- Erste(r) Ansprechpartner(in) für die Gäste bei Fragen und Problemen
- Entgegennahme von Reservierungsanfragen
- Empfehlungen und Informationen zum Film- und Veranstaltungsprogramm
- Allgemeine Gästeberatung und -betreuung
- Informationsweitergabe an Vorgesetzte und Kolleg*innen
- Einfache Reinigungsarbeiten im Kassenbereich
- Kontrolle und ggbf. Aktualisierung der Plakatierung im Innen- und Außenbereich
- Unterstützung bei Sonderveranstaltungen
- Kassenabrechnung am Ende der Schicht
Das bringst du mit:
- Bereitschaft zu Spät-, Wochenend- und Feiertagsarbeit im Schichtdienst
- Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit für Filme und den Ort Kino
Deine Eigenschaften
Freundlichkeit
Soziale Kompetenz
Zuverlässigkeit / Achtsamkeit
Kontakt- und Kommunikationsfreudigkeit
Gut zu wissen
Bitte erkundige dich bei deinem lokalen Kino, ob Altersgrenzen berücksichtigt werden müssen. Viele Kinos stellen erst ab 18 Jahren ein, da es bei Mitarbeiter*innen unter 18 durch das Jugendschutzgesetz zu Einschränkungen bei den Arbeitszeiten kommen kann, die für den Kinobetrieb relevant sind.
Weiterentwicklung
In Multiplexen und größeren Filmtheatern kann es noch eine zwischengeschaltete Führungsposition vor der Assistenz der Theaterleitung geben: die Team-Leads.
Neben der regulären Mitarbeit im Kartenverkauf, an der Concession und im Service, können als Team-Lead von dir folgende Aufgaben übernommen werden:
- Erste(r) Ansprechpartner*in der Mitarbeiter*innen
- Einarbeitung und Führung der Service-Kräfte
- Dienst- und Urlaubsplanung und Überwachung der Einhaltung des Dienstplans
- Verwaltung des Wechselgeldes, Bearbeitung von Kassenabrechnung und Tagesabschlüssen
- Mitarbeit bei Sonderveranstaltungen
- erste(r) Ansprechpartner*in für mündliche Korrespondenz mit den Gästen
- Schnittstelle zur Betriebsleitung: Meldung von Defekten und besonderen Vorkommnissen
- Funktion eines betrieblichen Ersthelfers
Mitarbeiter*in Technik
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Mitarbeiter*in Technik
Als Mitarbeiter*in im Bereich Technik spielst du eine zentrale Rolle darin, den Gästen ein unvergessliches und störfreies Kinoerlebnis zu ermöglichen. Du kümmerst dich um die Technik im Kino, von der digitalen Projektion bis hin zur Veranstaltungstechnik, und unterstützt die Betriebsleitung bei Wartung, Instandhaltung und Reparaturen. Mit deinem technischen Know-how sorgst du dafür, dass die Abläufe hinter den Kulissen reibungslos funktionieren und die Gäste das Kinoerlebnis in bester Qualität genießen können.
Deine Aufgaben
Hier bekommst du eine konkrete Vorstellung davon, welche Aufgaben dich erwarten:
- Bedienung der digitalen Projektion: Du sorgst dafür, dass alle Filme reibungslos abgespielt werden und die Technik stets einsatzbereit ist.
- Überprüfung des digitalen Filmbestands: Du kontrollierst regelmäßig die Filmdateien, um sicherzustellen, dass alles auf dem neuesten Stand ist.
- Allgemeine Wartungsarbeiten: Du führst regelmäßige Wartungen an den technischen Anlagen durch und hältst alles in Schuss.
- Technische Betreuung von Sonderveranstaltungen: Du kümmerst dich um die Einrichtung von Mikrofonen, Verfolgerspots und anderen technischen Geräten bei Events.
- Kleine Reparaturen: Du nimmst selbstständig kleinere Reparaturen vor und löst technische Probleme schnell und effizient.
- Betreuung externer Fachfirmen: Du koordinierst und überwachst die Arbeit von externen Dienstleistern bei größeren Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen.
Das bringst du mit:
- Technisches Grundverständnis: Du hast ein solides Wissen in technischen Abläufen und Geräten.
- Abgeschlossene Ausbildung: Du verfügst über eine Ausbildung in einem technischen Beruf, idealerweise im Bereich Elektro-, Veranstaltungs- oder Informationstechnik.
- Hohe Einsatzbereitschaft: Du bist flexibel und bereit, auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten, wenn es notwendig ist.
- Leidenschaft für das Kino: Du liebst das Medium Kino und möchtest dazu beitragen, dass das technische Herzstück in bester Qualität funktioniert.
Deine Eigenschaften
Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
Teamfähigkeit
Problemlösungskompetenz
Selbstständigkeit
Gut zu wissen
Das Gehalt hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter:
- Standort des Kinos
- Deine Erfahrung und Qualifikationen
- Die Größe des Betriebs
Um mehr über die Gehaltsstrukturen zu erfahren, kannst du direkt mit deinem Lieblingskino Kontakt aufnehmen oder dich von KINO&ICH beraten lassen. Wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, melde dich einfach unter kontakt@kinoundich.de bei uns.
Weiterentwicklung
- Aufstiegsstipendium der Kurt-Schalk-Stiftung
- Weiterbildung zum/zur Filmtheatermanager*in auf dem Cinema Campus
- Schulungen und Weiterbildungen im Bereich Kinotechnik
- Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens
Veranstaltungsmanager*in
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Veranstaltungsmanager*in
Als Veranstaltungsmanager*in im Kino spielst du eine zentrale Rolle bei der Planung und Durchführung verschiedenster Events, die das Kino zu einem lebendigen Ort für unterschiedlichste Zielgruppen machen. Ob es sich um glamouröse Filmpremieren, thematische Filmabende oder private Veranstaltungen wie Kindergeburtstage handelt – du sorgst dafür, dass jedes Event perfekt organisiert und ein voller Erfolg wird. Dabei arbeitest du eng mit den Abteilungen Marketing, Service, Technik und der Theaterleitung zusammen, um ein reibungsloses Zusammenspiel aller Bereiche zu gewährleisten.
Deine Aufgaben
Hier bekommst du einen detaillierten Überblick über deine abwechslungsreichen Aufgaben:
- Eventplanung und -organisation:
Du bist verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Events wie Lady Nights mit Sektempfang, Seniorencafés mit Filmvorführungen und Kuchen, Filmpremieren mit prominenten Gästen, LGBTQ+ Filmfestivals, Kindergeburtstagen und Kinoführungen. Dabei planst du jedes Detail – vom Ablauf über die Dekoration bis hin zu den Speisen und Getränken. - Koordination mit Abteilungen:
Du arbeitest eng mit der Marketingabteilung zusammen, um sicherzustellen, dass die Events gut beworben werden. Mit dem Service- und Technikteam stimmst du die notwendigen Abläufe ab, damit bei den Veranstaltungen alles reibungslos funktioniert – von der Platzierung der Gäste bis zur technischen Abspielqualität der Filme. - Budgetierung und Kostenkontrolle:
Du übernimmst die Verantwortung für die Budgetplanung und stellst sicher, dass die Events innerhalb des vorgegebenen Rahmens bleiben. Du kalkulierst Kosten für Personal, Technik und Catering und behältst stets den Überblick über die Ausgaben. - Verhandlungen und Zusammenarbeit mit externen Partnern:
Für größere Events, wie Filmpremieren oder Festivals, stehst du in Kontakt mit externen Partnern, wie Cateringfirmen oder Eventausstattern, und verhandelst die besten Konditionen. - Kommunikation mit der Theaterleitung:
Du informierst die Theaterleitung regelmäßig über den Stand der Planung und holst die notwendigen Genehmigungen ein, um sicherzustellen, dass die Events im Einklang mit den betrieblichen Abläufen stehen. - Durchführung von Veranstaltungen:
Am Tag der Veranstaltung bist du vor Ort, um sicherzustellen, dass alles nach Plan läuft und die Gäste eine großartige Erfahrung machen. Du koordinierst das Personal, stellst den reibungslosen Ablauf sicher und bist Ansprechpartner*in für alle Fragen.
Das bringst du mit:
- Erfahrung im Eventmanagement:
Idealerweise hast du bereits Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen, sei es in der Kinobranche oder in einem anderen Bereich. Auch Quereinsteiger mit einem ausgeprägten Organisationstalent sind bei uns herzlich willkommen. - Technisches Verständnis:
Du hast grundlegendes Verständnis für die technischen Abläufe im Kino oder bist bereit, diese schnell zu erlernen. Das sorgt dafür, dass bei den Veranstaltungen auch auf der technischen Seite alles reibungslos funktioniert. - Flexibilität:
Du bist bereit, auch abends, am Wochenende oder an Feiertagen zu arbeiten – eben genau dann, wenn deine Veranstaltung im Kino stattfindet.
Deine Eigenschaften
Organisationstalent
Kommunikationsstärke
Wirtschaftliches Denken
Kreativität
Gut zu wissen
Je nachdem wie groß oder klein das Kino ist, variiert auch dein Verantwortungsbereich und die Vielfalt deiner Tätigkeiten. Manchmal gibt es auch mehrere Event-/ oder Veranstaltungsmanager*innen für unterschiedliche Bereiche. In manchen Kinos, Kinoketten, oder Familienbetrieben die mehrere Kinos besitzen, gibt es z.B. auch Eventmanager*innen die nur für bestimmte Zielgruppen zuständig sind.
Das Gehalt für die Position der Veranstaltungsmanager*in kann ebenfalls je nach Standort, deiner Erfahrung und der Größe des Kinos variieren. Um mehr über die Gehaltsstrukturen zu erfahren, kannst du dich direkt mit deinem Lieblingskino oder dem Team von KINO&ICH in Verbindung setzen.
Weiterentwicklung
- Aufstiegsstipendium der Kurt-Schalk-Stiftung: Du hast die Möglichkeit, von einem Aufstiegsstipendium zu profitieren und dich weiterzubilden.
- Kaufmann/Kauffrau für Filmtheatermanagement auf dem Cinema Campus: Weiterbildungsmöglichkeiten für deine berufliche Zukunft.
- Führungskraft-Weiterbildungen: Du kannst deine Soft Skills und Führungskompetenzen durch spezifische Schulungen erweitern.
- Netzwerk: Du profitierst vom Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Betrieben und Branchen, wodurch du neue Einblicke und Ideen gewinnst.
Pressereferent*in
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Pressereferent*in
Deine Begeisterung ist ansteckend und Worte sind dein Werkzeug? Dann bist du in der Presse- und Medienarbeit genau richtig und kannst dich in der Kinobranche thematisch austoben. Leicht und amüsant oder auch anspruchsvolle Kost – du schaffst es jedes Thema angemessen und überzeugend auf den Punkt zu bringen, um Veranstaltungshinweise relevant bei Gästen und Presse in den Köpfen zu verankern.
Weitersagen erwünscht
Zu den Hauptaufgaben der PR-Arbeit im Kino gehören:
- Ausbau und Pflege der Pressekontakte
- Betreuung und Aufbau des Social Media Auftritts
- Verfassen und Versand von Newslettern sowie Pressemitteilungen und deren Aufbereitung je nach Kanal
- Akquise von Multiplikator*innen, Zielgruppenwerbung
- Entwicklung von Kampagnen zur Bewerbung von Filmreihen
- Fotografische Dokumentation von Veranstaltungen mit Gästen
- Text- und Bildredaktion für die Homepage
- Erstellen eines Pressespiegels
Das bringst du mit:
- Bereitschaft, auch abends oder am Wochenende für die Veranstaltungsdokumentation vor Ort im Kino zu sein
- Erfahrung in der Pressearbeit für kulturelle und künstlerische Inhalte
- Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit für den Ort Kino
- Interesse an Kunst, Kultur, Gesellschaft und Politik
- Bereitschaft, sich in historische wie aktuelle, gesellschaftspolitische Filmthemen einzuarbeiten
- Netzwerk innerhalb der Medienlandschaft oder Bereitschaft sich dieses aufzubauen
Deine Eigenschaften
sehr guter Ausdruck in Wort und Schrift
selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Offene und sympathische Art
Hartnäckigkeit
Gut zu wissen
Das Gehalt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, sodass wir hier keine allgemeingültigen Aussagen machen können.
Nimm am besten direkt Kontakt mit deinem Lieblingskino auf, um mehr über die Gehaltsstrukturen zu erfahren. In der Regel solltest du folgende Rahmenbedingungen für die Gehaltverhandlungen berücksichtigen:
- Standort
- deine Erfahrungen und Qualifikationen
- die Größe des Betriebs
Dabei spielen unterschiedliche Herausforderungen und Anforderungen mit hinein, die je nach Betrieb variieren können.
Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir gern für dich da. Melde dich einfach unter kontakt@kinoundich.de direkt bei uns.
Weiterentwicklung
- Aufstiegsstipendium der Kurt-Schalk-Stiftung
- Kaufmann/Kauffrau für Filmtheatermanagement auf dem Cinema Campus
- Weiterbildung als Führungskraft – Weiterentwicklung deiner Soft Skills
- Du hast die Chance, dich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln, z.B. durch Schulungen und Weiterbildungen.
- Netzwerk: Du profitierst vom Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Betrieben und Branchen.
Manager*in Filmeinkauf und Disposition
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Manager*in Filmeinkauf und Disposition
Als Manager*in Filmeinkauf und Disposition spielst du eine zentrale Rolle bei der Auswahl und Buchung von Filmen für das Kino. Du kümmerst dich um die gesamte Prozesskette von der Filmbestellung bis zur Vertragsabwicklung und sorgst dafür, dass das Programm stets spannend und attraktiv für die Gäste bleibt. Dein Verhandlungsgeschick und deine organisatorischen Fähigkeiten sind gefragt, um die besten Konditionen mit Verleihern und Vertriebsfirmen zu erzielen.
Deine Aufgaben
Hier bekommst du einen detaillierten Überblick über deine spannenden Aufgaben:
- Filmbestellung: Du nimmst die Filmbestellungen beim zuständigen Verleih oder Vertrieb vor und sorgst für die rechtzeitige Buchung der Filme. Dabei greifst du auf statistische Erfahrungswerte (Besucherzahlen, Genre, Wetter) des Unternehmens, kostenpflichtige Datenbanken und Besucherzahlen aus anderen Ländern zurück.
- Verhandlung und Koordination: Du verhandelst Einsatzbeginn, Einsatzdauer und Höhe der Filmmiete mit dem Verleih oder Vertrieb. Dies umfasst auch die Abstimmung von Saal, Uhrzeit des Abspiels und Anzahl der täglichen Vorführungen. Du verhandelst wöchentlich über die Prolongation der Filme basierend auf den Besucherzahlen. Du bist dafür verantwortlich, die besten Filme zu den besten Zeiten und zu den besten Konditionen zu buchen. Bei Bedarf arbeitest du mit Dispoagenturen zusammen, um bessere Konditionen zu erhalten.
- Vertragsabwicklung: Nach erfolgreichen Verhandlungen erhältst du eine schriftliche Terminbestätigung (TB) vom Verleih oder Vertrieb, die als Vertrag dient. Du überprüfst die TB auf ihre Richtigkeit und stellst sicher, dass alle Konditionen korrekt festgehalten sind.
- Filmverfügbarkeit und -promotion: Du kümmerst dich um die rechtzeitige Lieferung von Plakaten und Werbematerialien, sowie um das Herunterladen von digitalem Werbematerial wie Fotos, Clips und Filmtrailern. Du sorgst dafür, dass der Film im DCP-Format geliefert wird und kümmerst dich um die Key Delivery Message (KDM) für das Abspiel der verschlüsselten Kopien.
- Programmplanung: Du überwachst die Programmplanung. Von der ersten Produktionsnotiz bis zum fertigen Film: du erfasst alle angekündigten Titel und erstellst Erfolgseinschätzungen, die du bis zum Kino-Release feinjustierst, um die vielversprechendste Programmauswahl für dein Kino zu erstellen.
- Marktanalyse und Verhandlungen: Du baust gute Kontakte zu Disponent*innen und Verleihfirmen auf und nutzt dein Verhandlungsgeschick, um Filme unter optimalen Bedingungen zu erhalten. Du analysierst die Konkurrenzsituation und passt die Filmauswahl entsprechend an.
- Budgetierung: Auf Grundlage deiner Filmeinschätzungen erstellst du Geschäftspotenziale.
Das bringst du mit:
- Branchenerfahrung: Erfahrung im Bereich Filmdisposition oder Filmeinkauf, idealerweise in einem Kinobetrieb oder bei einer Dispoagentur.
- Technisches Verständnis: Du kennst dich mit den technischen Anforderungen des Kinoalltags aus, insbesondere im Umgang mit DCP-Formaten und digitalem Werbematerial.
- Flexibilität: Du bist bereit, flexibel auf die Anforderungen des Kinobetriebs zu reagieren und kannst auch unter Druck effektiv arbeiten.
- Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit für Filme und den Ort Kino
- MS Office Kenntnisse, vor allem Excel
Deine Eigenschaften
Verhandlungsgeschick
Organisationsfähigkeit
Kommunikationsstärke
Zahlenaffinität
Gut zu wissen
Das Gehalt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, sodass wir hier keine allgemeingültigen Aussagen machen können.
Nimm am besten direkt Kontakt mit deinem Lieblingskino auf, um mehr über die Gehaltsstrukturen zu erfahren. In der Regel solltest du folgende Rahmenbedingungen für die Gehaltverhandlungen berücksichtigen:
- Standort
- deine Erfahrungen und Qualifikationen
- die Größe des Betriebs
Dabei spielen unterschiedliche Herausforderungen und Anforderungen mit hinein, die je nach Betrieb variieren können.
Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir gern für dich da. Melde dich einfach unter kontakt@kinoundich.de direkt bei uns.
Weiterentwicklung
- Aufstiegsstipendium der Kurt-Schalk-Stiftung: Du hast die Möglichkeit, von einem Aufstiegsstipendium zu profitieren und dich weiterzubilden.
- Kaufmann/Kauffrau für Filmtheatermanagement auf dem Cinema Campus: Weiterbildungsmöglichkeiten für deine berufliche Zukunft.
- Führungskraft-Weiterbildungen: Du kannst deine Soft Skills und Führungskompetenzen durch spezifische Schulungen erweitern.
- Netzwerk: Du profitierst vom Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Betrieben und Branchen, wodurch du neue Einblicke und Ideen gewinnst.
HR-Manager*in
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HR-Manager*in
Die Mitarbeiter*innen sind das Herzstück eines jeden Betriebs, die alles am Laufen halten. Du sorgst dafür, dass sich alle gesehen und geschätzt fühlen und bist die Vertrauensperson rund um alle Personalbezogenen Belange.
Dem Unternehmen Persönlichkeit verleihen
Zu den Hauptaufgaben des HR-Managements im Kino gehören:
- Bearbeitung von administrativen Personalprozessen
- Datenpflege und Sicherstellung der Datenqualität in den Personalverwaltungs- und Informationssystemen
- Umsetzung von HR-Maßnahmen (wie z. B. Onboarding, Personalmarketing, Personalentwicklung)
- Ansprechpartner*in für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen bei Fragen zur Gehaltsabrechnung und bei arbeitsrechtlichen Themen
- Selbstständige Planung, Durchführung und Überwachung von Recruitingmaßnahmen
- Aktive Beteiligung an der Erstellung und Umsetzung neuer Konzepte (z. B. zur Personalentwicklung)
Das bringst du mit:
- Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal, Arbeitsrecht oder vergleichbarer Studienrichtung oder Ausbildung mit Zusatzqualifikation, z. B. geprüfte Personalfachkaufmann/-frau oder Personalreferent*in
- Erfahrungen im Bereich Lohnabrechnung
- Gute Kenntnisse im Umgang mit Personalmanagementsystemen und die Bereitschaft, sich in neue Systeme einzuarbeiten
- Erfahrung in der Aufbereitung und Visualisierung von Daten z. B. in Excel und Powerpoint
- Affinität zu einer digitalen Arbeitsweise und Offenheit, neue Themen mit anzugehen und sich auch über die reine Administration hinaus in HR-Themen einzubringen
- Offener Blick für Prozessverbesserungen – wir freuen uns auf deine Ideen
Deine Eigenschaften
Empathie und gute Menschenkenntnis
strukturierte Arbeitsweise
Lösungsorientiertes Handeln
Kommunikationsstärke
Gut zu wissen
Das Gehalt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, sodass wir hier keine allgemeingültigen Aussagen machen können.
Nimm am besten direkt Kontakt mit deinem Lieblingsbetrieb auf, um mehr über die Gehaltsstrukturen zu erfahren. In der Regel solltest du folgende Rahmenbedingungen für die Gehaltverhandlungen berücksichtigen:
- Standort
- deine Erfahrungen und Qualifikationen
- die Größe des Betriebs
Dabei spielen unterschiedliche Herausforderungen und Anforderungen mit hinein, die je nach Betrieb variieren können.
Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir gern für dich da. Melde dich einfach unter kontakt@kinoundich.de direkt bei uns.
Weiterentwicklung
- Aufstiegsstipendium der Kurt-Schalk-Stiftung: Du hast die Möglichkeit, von einem Aufstiegsstipendium zu profitieren und dich weiterzubilden.
- Kaufmann/Kauffrau für Filmtheatermanagement auf dem Cinema Campus: Weiterbildungsmöglichkeiten für deine berufliche Zukunft.
- Führungskraft-Weiterbildungen: Du kannst deine Soft Skills und Führungskompetenzen durch spezifische Schulungen erweitern.
- Netzwerk: Du profitierst vom Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Betrieben und Branchen, wodurch du neue Einblicke und Ideen gewinnst.
Assistent*in der Leitung Sales & Business Development
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Assistent*in der Leitung Sales & Business Development
In deinen Verantwortungsbereich fällt die Unterstützung in der strategischen Ausrichtung des Pricings im Unternehmen sowie das operative Geschäft des gastronomischen Bereichs, der sogenannten Theken- und Nebenumsätze. Letzteres umfasst die strategischen Aufgaben der Sortimentspolitik, des Einkaufs als Key-Account und die Projektierung der verschiedenen Optimierungsmaßnahmen.
Deine Aufgaben
Zu den Hauptaufgaben der Assistenz im Sales & Business Development im Kino gehören:
- Mithilfe bei der strategischen Führung der (system-) gastronomischen Bereiche des Unternehmens
- Unterstützung in der strategischen Ausrichtung der Preismodelle im Unternehmen
- Mitarbeit bei der permanenten Weiterentwicklung des IT-administrativen Backoffices
- Selbständige Pflege und Aktualisierung des IT administrativen Backoffices (u.a. Datenpflege, Preispflege, allg. systemtechnische Unterstützung)
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Preismodellen sowie der Planung und Durchführung
- Lieferanten- und Vertragsmanagement
- Umsetzung und Überwachung der Einhaltung der F&B-Standards
- Erstellung von Auswertung und Statistiken für das fachabteilungsbezogene Controlling
- Aktive Kommunikation mit den verschiedenen Fachabteilungen des Managements, der Betriebsleitung sowie den Geschäftspartnern
- Klassische Assistenzaufgaben (z.B. Schriftverkehr, Berichtswesen, Auswertungen, Präsentationserstellung, Reisekostenabrechnung, organisatorische Abwicklung von Meetings, Planung von Dienstreisen, Ablage, Büroorganisation, Protokollführung)
Das bringst du mit:
- Flexibilität: Bereitschaft zu Spät-, Wochenend- und Feiertagsarbeit im Schichtdienst.
Deine Eigenschaften
Analysestärke und Zahlenaffinität
strukturierte Arbeitsweise
Kommunikationsstärke
Organisationstalent
Gut zu wissen
Das Gehalt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, sodass wir hier keine allgemeingültigen Aussagen machen können.
Nimm am besten direkt Kontakt mit deinem Lieblingskino auf, um mehr über die Gehaltsstrukturen zu erfahren. In der Regel solltest du folgende Rahmenbedingungen für die Gehaltverhandlungen berücksichtigen:
- Standort
- deine Erfahrungen und Qualifikationen
- die Größe des Betriebs
Dabei spielen unterschiedliche Herausforderungen und Anforderungen mit hinein, die je nach Betrieb variieren können.
Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir gern für dich da. Melde dich einfach unter kontakt@kinoundich.de direkt bei uns.
Weiterentwicklung
- Weiterbildung “Kauffrau / Kaufmann für Filmtheatermanagement”
- Aufstiegsstipendium der Kurt-Schalk-Stiftung
- Netzwerk: Du profitierst vom Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Betrieben und Branchen.
- Weiterbildung als Führungskraft – Weiterentwicklung deiner Soft Skills
- Weiterbildung als Fachkraft:
Je nach Fokus und Interessenlage ist eine Spezialisierung in deinen Tätigkeiten möglich:
- Concession / Food & Beverage
- Verwaltung & Controlling
Fachinformatiker*in
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Fachinformatiker*in
Deine Aufgaben
Mit der folgenden Auflistung bekommst du eine konkrete Idee davon, welche spannenden Aufgaben dich erwarten:
- Administration der Server- und PC-Systeme
- Bearbeitung, Überwachung und Deeskalation der eingehenden Servicefälle
- Pflege der Datenbankserver
- Update vorhandener Software
- ggbf. Implementierung und Überwachung von standortübergreifenden Systemen und IT Infrastruktur
- Verwaltungs- und Bestellmanagement
- Management von Gewährleistungs- und Garantieansprüchen
Deine Eigenschaften
Selbstständigkeit
Flexibilität
Problemlösungskompetenz
Kommunikationsstärke
Gut zu wissen
Das Gehalt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, sodass wir hier keine allgemeingültigen Aussagen machen können.
Nimm am besten direkt Kontakt mit deinem Lieblingskino auf, um mehr über die Gehaltsstrukturen zu erfahren. In der Regel solltest du folgende Rahmenbedingungen für die Gehaltverhandlungen berücksichtigen:
- Standort
- deine Erfahrungen und Qualifikationen
- die Größe des Betriebs
Dabei spielen unterschiedliche Herausforderungen und Anforderungen mit hinein, die je nach Betrieb variieren können.
Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir gern für dich da. Melde dich einfach unter kontakt@kinoundich.de direkt bei uns.
Weiterentwicklung
- Kaufmann/Kauffrau für Filmtheatermanagement auf dem Cinema Campus
- Aufstiegsstipendium der Kurt-Schalk-Stiftung
- Weiterbildung als Führungskraft – Weiterentwicklung deiner Soft Skills
- Weiterbildung als Fachkraft – halte dein Wissen aktuell und nimm regelmäßig an fachspezifischen Schulungen teil
Buchhalter*in
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Buchhalter*in
In dieser Position hast du die Möglichkeit, deine finanzielle Expertise in einem spannenden und dynamischen Umfeld einzusetzen. Deine Arbeit trägt maßgeblich zum Erfolg des Kinos bei und bietet dir die Gelegenheit, dich beruflich weiterzuentwickeln.
Als Buchhalter*in im Kino übernimmst du eine zentrale Rolle bei der finanziellen Steuerung und Überwachung des Betriebs. Deine Arbeit ist entscheidend, um die finanzielle Stabilität des Unternehmens zu gewährleisten, und du trägst durch deine präzisen Buchungen und Analysen dazu bei, dass die Kinobetriebe reibungslos und wirtschaftlich arbeiten. Zusätzlich wirst du in verschiedenen Projekten mitwirken und deine Expertise einbringen, um den finanziellen Erfolg des Kinos zu sichern.
Deine Aufgaben
Zu den Hauptaufgaben der Buchhaltung im Kino gehören:
- Kontierung und Prüfung von Belegen einzelner Kostenarten und -stellen auf wertmäßige Richtigkeit.
- Führung und Buchung der Kosten in der Betriebsbuchhaltung.
- Überwachung und Steuerung der Finanzmittel zur Sicherung der Liquidität.
- Organisation des Finanzwesens im Betrieb.
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs, einschließlich der Prüfung und Durchführung von Kassen- und Bankbuchungen.
- Unterstützung bei den Monats- und Jahresabschlüssen.
- Mitarbeit bei verschiedenen Projekten im Bereich Finanzen und Buchhaltung
Das bringst du mit:
- Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
- Begeisterung für die Themen Rechnungswesen und Steuern sowie die Motivation, dein Wissen in diesem Bereich weiter auszubauen.
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel.
- Idealerweise Erfahrung im Kinobetrieb oder in einer vergleichbaren Branche.
Deine Eigenschaften
Zahlenaffinität
Analytisches Denken
Selbstständigkeit
Strukturierte Arbeitsweise
Gut zu wissen
Das Gehalt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, sodass wir hier keine allgemeingültigen Aussagen machen können.
Nimm am besten direkt Kontakt mit deinem Lieblingskino auf, um mehr über die Gehaltsstrukturen zu erfahren. In der Regel solltest du folgende Rahmenbedingungen für die Gehaltverhandlungen berücksichtigen:
- Standort
- deine Erfahrungen und Qualifikationen
- die Größe des Betriebs
Dabei spielen unterschiedliche Herausforderungen und Anforderungen mit hinein, die je nach Betrieb variieren können.
Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir gern für dich da. Melde dich einfach unter kontakt@kinoundich.de direkt bei uns.
Weiterentwicklung
- Weiterbildung als Führungskraft – Weiterentwicklung deiner Soft Skills
- Du hast die Chance, dich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln, z.B. durch Schulungen und Weiterbildungen.
- Netzwerk: Du profitierst vom Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Betrieben und Branchen.
Filmarchivar*in
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Filmarchivar*in
Filmarchive beherbergen kulturhistorische Schätze und bewahren den Zauber der Anfänge der Filmgeschichte. Dramaturgie, Sehgewohnheiten, Aufnahmetechniken und Vorführmedien unterliegen einem stetigen Wandel und gelten daher als historische Belege verschiedener Zeitabschnitte. Als Filmarchivar*in sorgst du für den Erhalt dieser Zeitzeugnisse.
Deine Aufgaben
Mit der folgenden Auflistung bekommst du eine konkrete Idee davon, welche spannenden Aufgaben dich erwarten:
- Optische und mechanische Prüfung analoger 16mm- und 35mm-Filmkopien
- Mechanische Reparatur beschädigter Filmkopien
- Pflege der internetbasierten Datenbank, Recherchen für die Datenbankeingabe
- Beratung bei externen Kopienanfragen
- Kopiensuche bei Archiven oder Privatsammlern
- Digitalisierung: Scannen analoger Filmkopien
- Restaurierung: Bearbeitung der gescannten Daten
- Kuratierung und Präsentation von Filmen aus dem Filmarchiv im Kino
- Einblick in die Vorführpraxis des Kinos
Das bringst du mit:
- du verfügst über einen groben Überblick der Filmgeschichte, insbesondere Wissen über Bild- und Tonformate
- Bereitschaft, für die Vorführung von analogen Kopien auch abends oder am Wochenende im Kino vor Ort zu sein
Deine Eigenschaften
Grundkenntnisse der Physik
Sorgfalt
Affinität zu analoger Technik
Verantwortungsbewusstsein
Gut zu wissen
Das Gehalt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, sodass wir hier keine allgemeingültigen Aussagen machen können.
Nimm am besten direkt Kontakt mit dem Betrieb auf, der für dich konkret von Interesse ist, um mehr über die Gehaltsstrukturen zu erfahren. In der Regel solltest du folgende Rahmenbedingungen für die Gehaltverhandlungen berücksichtigen:
- Standort
- deine Erfahrungen und Qualifikationen
- die Größe des Betriebs
Dabei spielen unterschiedliche Herausforderungen und Anforderungen mit hinein, die je nach Betrieb variieren können.
Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir gern für dich da. Melde dich einfach unter kontakt@kinoundich.de direkt bei uns.
Weiterentwicklung
- Weiterbildung als Führungskraft – Weiterentwicklung deiner Soft Skills
- Weiterbildung als Fachkraft – halte dein Wissen aktuell und nimm regelmäßig an fachspezifischen Schulungen teil
- Netzwerk: Du profitierst vom Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Betrieben und Branchen.
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